Mein Dienst­(leistungs)­verständnis

Ohrnerisation - das Abenteuer

Das Abenteuer

Die für mich und mein Verständnis vom Leben zentrale Metapher ist das Abenteuer. In meiner Definition die Transformation von Vorgestelltem ins Körperliche – vom Geistigen ins sinnlich Erfahrbare.

Ich bin von 1995 bis 2000 zur See gefahren. Zu sagen, ich habe auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet, entspricht zwar den Tatsachen, doch war dies für mich nur Mittel zum Zweck. Bedingung der Möglichkeit eines Abenteuers – einer Fahrt in die Welt und zurück in die Heimat.

Während meines Studiums der Pädagogik mit Schwerpunkt psychoanalytische Erziehungswissenschaft hatte ich Zeit, mir die Erlebnisse von hoher See bewusst zu machen und theoretisch grundzulegen. Aus Erlebnissen wurden Erfahrungen, aus Erfahrungen entstanden Erkenntnisse über das Menschsein, das Leben.

Karin-Ohrner-bei-der-Arbeit

Ohrnerisation: erleben – erfahren – erkennen

ist nun die Essenz meiner praktischen Erfahrung und theoretischen Erkenntnisse, mein Herzensprojekt und meine Vision. In meinem theoretischen Modell verbinde ich Reisen und Bildung, wodurch Bewusstwerdungsprozesse mit dem Körper möglich werden, so genannte Primärerfahrungen, die zu Erfahrungswissen führen, aus dem Erkenntnisse für und über das Leben und Menschsein entstehen.

Reisen enthält Er-fahrung – ein Er-fahren mit dem Körper durch den Raum. Meist verbunden mit einer Horizonterweiterung – dem (Er-)Fahren durch andere, fremde und unbekannte Räume. In der Auseinandersetzung mit dem Fremden entsteht ein Bild, werden neue Eindrücke ge-bildet. Das ist ein Erfahrungswissen, das im Körper gespeichert wird und daher einem reinen Faktenwissen insofern überlegen ist, als es verinnerlicht wurde. Durch diese Verinnerlichung ist dieses Erfahrungswissen, sind diese Selbst- und Welterkenntnisse, schnell abrufbar und können so zu nachhaltigen Veränderungen führen, die sich auf alle Bereiche des Lebens auswirken.

Meine Mission, die ich daraus ableite ist, meine Unterstützung all denjenigen anzubieten, die alltägliche Erlebnisse zu bewussten Erfahrungen machen wollen, um daraus Erkenntnisse für das Wesentliche, ein Leben voller Abenteuer – sinnvoll, wertvoll, lustvoll – zu gewinnen.